Solution: Umweltsimulation
Solution: Umweltsimulation
Umweltsimulation
In welcher Region benötigen Sie diese Lösung?
- Alle Regionen
Umweltsimulation
Da Bauteile und Produkte verschiedensten Umweltbedingungen ausgesetzt sind, werden sie bei TÜV AUSTRIA in entsprechenden Umweltsimulationen – etwa bei Schnee und Eis oder hohen Temperaturen – in Kombination mit mechanischen und elektrischen Prüfungen auf Qualität und Funktionsfähigkeit getestet.
Diese Prüfungen werden an Klima- und Heizgeräten sowie Wärmepumpen durchgeführt, ebenso auch im Bahnbereich, Elektromobilität einschließlich Ladestationen, in der Baubranche und bei Oberflächenbeschichtungen mittels Vereisungen und Beschneiung, Pumpanlagen für Öle oder Kerosin bei allen Temperaturen.
Dienstleistungen
In unserem Labor für Umweltsimulation führen wir Prüfungen nach internationalen Standards durch, wobei das Angebot von Normprüfungen bis hin zu entwicklungsbegleitenden Tests in Klimahallen reicht:
- Umweltsimulationen / Klimaprüfungen in Klimakammern mit bis 4m² / 10m³ Rauminhalt
- Temperaturen von -40°C bis +70°C
- Rel. Feuchte im positiven Temperaturbereich von 5% bis 95%
- Korrosionsversuche, Salzsprühnebeltest (Werkstoffprüfung & Metallographie)
- Qualitäts- und Gebrauchsprüfungen von Verzinkung und
Beschichtung (Qualisteelcoat, Qualicoat, Qualanod) - IP Schutzartprüfung
Testeinrichtung für die Ingress Protection Schutzartprüfung (Wasser & Staub) - IK Schlagprüfung (Schlagprüfung zur Ermittlung des Schutzes gegen mechanische Beanspruchung)
Widerstandsfähigkeit bei Schlag- und Stoßbeanspruchung wird getestet. - Shaker Prüfung (Struktur- & Bauteilprüfung)
Ermöglicht die gemeinsame Simulation von dynamischen Vorgängen (z.B. mechanische und thermische Belastungen), die auf Bauteile und Geräte wirken.
Vernetztes Angebot
Da es einer Kombination aus diversen Prüfungen bedarf, um die Funktionsparameter einer Gesamtbeurteilung zu unterziehen, bietet TÜV AUSTRIA die Umweltprüfungen in Verbindung mit komplexen mechanischen (Werkstoffprüfung, Struktur- und Bauteilprüfung, etc.) sowie elektrischen und elektronischen (Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Expositionsbeurteilung, etc.) Prüfungen.